titel

Geschichte

Die Praxis in der jetzigen Form wurde 1992 vom Praxisinhaber nach 8-jähriger ärztlicher Weiterbildung in verschiedenen Gebieten (Chirurgie, Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Naturheilverfahren, Psychotherapie) eröffnet.

In den gleichen Räumen führte der Praxisvorgänger Dr. Eduard Winkelmann (Chirurg und Allgemeinarzt) seit 1963 seine Allgemeinarztpraxis.

Das Haus wurde im Jahr 1903 erbaut als bürgerliches Wohnhaus. Die Originalaufteilung der Zimmer mit Originaltüren und Durchgängen ist erhalten.

Giebel

Ornament

Eingangstür

Falls Sie unsere Seiten von außerhalb besuchen:

Die Stadt Bamberg hat eine reiche geschichtliche und kulturelle Vergangenheit (Weltkulturerbe). Einen Überblick zum Kennenlernen von Stadt und Geschichte bietet Wikipedia

Auch zwei überregional bekannte Ärzte sind in Bamberg geboren:

Der Bakteriologe und Immunologe August von Wassermann, geb. 1860 in Bamberg, gest. 1925 in Berlin, entwickelte neben zahlreichen anderen Forschungsarbeiten 1906 die erste brauchbare Labordiagnosemethode für die Syphiliserkrankung ("Wassermannsche Reaktion"), die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts angewandt wurde.

Ärzten und Medizinstudenten ist auch heute noch der Name Schönlein bekannt: Lukas von Schönlein (geb. 1793 in Bamberg, gest. 1864 in Berlin) wurde Professor in Würzburg und Berlin und Leibarzt des preussischen Königs. Nach ihm sind die Hautveränderung bei Blutplättchen-Mangel "Schönlein-Henoch-Purpura" benannt, die Krankheits-Bezeichnungen "Tuberkulose" und "Hämophilie" stammen von ihm.

Eher von lokaler Bedeutung ist Adalbert Friedrich Marcus (geb. 1753 , gest. 1816): Der Leibarzt des Bamberger Fürstbischofs Erthal war erster Direktor des damals (1789) neu erbauten Bamberger Allgemeinen Krankenhauses (in der Sandstraße, jetzt Hotel und Stadtarchiv) und Gründer der damaligen Nervenklinik (1803 - 1805, jetzt noch Psychiatrische Klinik in der St. Getreu-Straße). Er war ein Freund des Schriftstellers und Komponisten E.T.A. Hoffmanns, der damals einige Jahre in Bamberg lebte. Marcus ist den Bambergern als einer der "Retter" der Altenburg im Zeitalter der Säkularisation bekannt.